Bernd Kossin
VITA
B.I.S.S.- Beirat seit 2019
Nach dem Abitur begann ich die Grundausbildung bei der Berliner Polizei als Polizeiwachtmeister.
Nach Abschluss des Fachhochschulstudiums an der damaligen FHSVR führte mich meine praktische Schutz-polizeiliche Laufbahn nach u.a. über 3-jähriger Verwendung als Wachleiter eines Polizeiabschnitts der damaligen Direktion City 1982 zum SEK Berlin.
Dort war ich als Teamführer, stellv. Kommandoführer und Mitglied der Führungsgruppe mit themenbezogenen Sonderaufgaben nahezu 22 Jahre lang aktiv. Zwischenzeitlich übte ich diverse weitere Funktionen mit Bezug zur Schwerstkriminalität aus.
2014 wurde ich mit Erreichen der laufbahnrechtlichen Altersgrenze in den Ruhestand versetzt. Anschließend war ich vorübergehend als Lehrbeauftragter an der HWR tätig.
Meine Ziele
Die jahrzehntelangen arbeitsschutzrechtlichen Verstöße auf polizeilich genutzten Schieß-Stätten werden innerhalb der Polizeibehörde bis heute eher beiläufig kommuniziert, obwohl es in der Folge dauerbelastete und leider auch sehr schwer, gar tödlich erkrankte Kollegen zu beklagen gab.
Ohne die konstruktiven, faktenbasierten Zulieferungen seitens der Gründungsmitglieder von B.I.S.S. e.V. an Medien und Politik wären die betreffenden Verfehlungen keinesfalls in diesem Umfang publik geworden. Veralteten Vorschriften und einer zögerlichen Fehlerkultur zum Trotz sehe ich mein Engagement als Beirat auch als kameradschaftliche Verpflichtung gegenüber Betroffenen!